Product wrapper
Cart wrapper

Brunnen

1.600 €

Alles fließt ... wenn du etwas Geld flüssig machst. Wir nutzen es, um neue Brunnen zu bauen oder vorhandene zu reparieren, auszubauen und mit dem nötigen Schutz für eine gute Wasserqualität zu versehen: Ein wahrer Gesundbrunnen für das ganze Dorf!

Dieses Geschenk wirkt dort, wo das Geld gerade am nötigsten gebraucht wird: insbesondere in Oxfams Nothilfe- und Entwicklungsprojekten sowie in Kampagnen für eine gerechte Welt ohne Armut.

Verschenkst Du ein Geschenk von OxfamUnverpackt, so ist dies als Spende steuerlich abzugsfähig.

Mehr Informationen

Ein Brunnen vor Ort in Burundi

Brunnen in Burundi

Der Bürgerkrieg hat in Burundi bis heute seine Spuren hinterlassen. Große Teile der Infrastruktur sind immer noch zerstört. Dazu gehört auch die Trinkwasserversorgung. Verschmutztes Wasser ist einer der Hauptgründe für Durchfallerkrankungen, die vor allem für Kinder lebensbedrohlich sein können.

Oxfams Partner OAP baut deshalb Wassersysteme für Schulen, Gesundheitszentren und ganze Nachbarschaften in der Provinz Bujumbura Rural: Sauberes Quellwasser von den Berghängen wird über viele Kilometer durch Rohre und Zwischenreservoirs in Dörfer geleitet, wo die Menschen es zapfen können. Selbstverwaltete Wasserkomitees halten die Zapfstellen sauber und instand.

Das bedeutet gleichzeitig eine enorme Arbeitserleichterung für Frauen und Mädchen, deren Aufgabe das Wasserholen ist. Sie müssen nun nicht mehr kilometerweit laufen, um – im Zweifelsfall verschmutztes – Wasser aus Tümpeln oder Flüssen zu holen.