Product wrapper
Cart wrapper

Kalb

75 €

Was dieses Kalb kann, geht auf keine Kuhhaut: Kaum erwachsen, wird es schon bald selbst kalben und dann jeden Tag muh-verlässig frische Milch geben. Dünger für die Felder gibt es gratis dazu. Der Nachwuchs geht an die nächste Familie, und die Geschichte beginnt von vorne. Ein absolut kuhles Geschenk!

Dieses Geschenk wirkt dort, wo das Geld gerade am nötigsten gebraucht wird: insbesondere in Oxfams Nothilfe- und Entwicklungsprojekten sowie in Kampagnen für eine gerechte Welt ohne Armut.

Verschenkst Du ein Geschenk von OxfamUnverpackt, so ist dies als Spende steuerlich abzugsfähig.

 

Mehr Informationen

Ein Kalb für Burundi

Kühe im Oxfam Projekt in Burundi (Foto: Stefanie Beck/ Oxfam Deutschland)

Ein Großteil der Menschen in der burundischen Provinz Bujumbura Rural lebt von der Landwirtschaft. Doch mangels fruchtbarer Böden fallen die Ernten immer dürftiger aus.

Viehhaltung löst gleich zwei Probleme: Sie liefert zusätzliche Nahrungs- und Einkommensquellen und gleichzeitig kann aus dem Dung organischer Dünger für die Felder hergestellt werden. So können die Bäuerinnen und Bauern ihre Erträge wieder steigern. Doch durch den Bürgerkrieg wurden die Nutztierherden in der Region stark dezimiert.

OAP, Oxfams Partner vor Ort, verteilt deshalb unter anderem Kühe an Familien in Not. Das erste Kalb geben sie jeweils weiter, damit noch mehr Menschen sich neue Lebensgrundlagen aufbauen können.