Product wrapper
Cart wrapper

Klassenzimmer

600 €

Das fliegende Klassenzimmer...ist doch viel zu abgehoben! Wichtiger ist eine grundsolide Umgebung zum Lernen: Komplett mit Tischen, Stühlen, Tafel und Büchern. Bis zu 50 Jugendliche werden hier ganz bodenständig zu Fachkräften ausgebildet. Ein klasse Zimmer!

Dieses Geschenk wirkt dort, wo das Geld gerade am nötigsten gebraucht wird: insbesondere in Oxfams Nothilfe- und Entwicklungsprojekten sowie in Kampagnen für eine gerechte Welt ohne Armut.

Verschenkst Du ein Geschenk von OxfamUnverpackt, so ist dies als Spende steuerlich abzugsfähig.

Mehr Informationen

Das Geschenk vor Ort: Klassenzimmer in Burundi

Schulbau in Rukuba, Burundi (Foto: Stefanie Beck/ Oxfam Deutschland)

Die Provinz Bujumbura Rural im Westen Burundis hat stark unter den kriegerischen Konflikten im Land gelitten. Noch heute sind viele Gebäude und große Teile der Infrastruktur zerstört. Unterricht findet, wenn überhaupt, in oft baufälligen Gebäuden ohne Strom und Wasser statt. Solche Bedingungen behindern für die Kinder das Lernen.

Damit mehr Mädchen und Jungen eine Chance auf Bildung bekommen, unterstützen Oxfam Deutschland und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung den Bau neuer Grundschulen. Die Klassenräume werden mit allem ausgestattet, was Schülerinnen und Schüler brauchen. Dazu gehören Schulbänke und eine Wandtafel für jeden Raum.

Ein Projekt wurde bereits erfolgreich abgeschlossen: Im Dorf Butega gibt es nun ein neues Schulgebäude mit sechs Klassenzimmern. Eine weitere Grundschule für mindestens 600 Kinder entsteht derzeit in der Gemeinde Karama.