Product wrapper
OxfamUnverpackt Geschenk - Gackernde Huehner - Osterkarte
Cart wrapper

Gackernde Hühner (Osterkarte)

27 €
to be filled automatic

Das gute Federvieh ist pünktlich zum Versteckspiel besonders gefordert. Ob bunt gefärbt oder naturbelassen - jedes ihrer Eier ist ein Beitrag zu einem dauerhaften Lebensunterhalt. So wird der Nachwuchs ausgebrütet oder landet als Gelege in der Pfanne: Dieses Geschenk sorgt ohne viel Federlesen für Einkommen.

Dieses Geschenk wirkt dort, wo das Geld gerade am nötigsten gebraucht wird: insbesondere in Oxfams Nothilfe- und Entwicklungsprojekten sowie in Kampagnen für eine gerechte Welt ohne Armut.

Verschenkst Du ein Geschenk von OxfamUnverpackt, so ist dies als Spende steuerlich abzugsfähig.

Mehr Informationen

Gackernde Hühner in Vanuatu

Bertha füttert ihre Hühner in Vanuatu.© Arthur Francisco/Oxfam

Bertha ist stolz auf ihre Hühner. Die 49-jährige Mutter von zwei Kindern und Oma von drei Enkelkindern lebt mit ihrer Familie in Vanuatu. Der südpazifische Inselstaat ist derzeit am stärksten von der Klimakrise bedroht. Wirbelstürme und Zyklone zerstören regelmäßig die Ernten der Bevölkerung, sodass acht von zehn Menschen in Vanuatu von extremer Armut bedroht sind.

Damit Familien in Not sich alternative Einkommensquellen aufbauen können, stellt Oxfams Partnerorganisation Farm Support Association (FSA) unter anderem Hühner zur Verfügung. Deren Eier bereichern den Speisezettel. Außerdem können Küken gezüchtet und auf dem Markt verkauft werden.

„Ich habe genug Geld, um auch andere zu unterstützen und darüber bin ich sehr glücklich", erzählt Bertha, die sich mit Hilfe der Hühnerzucht eine neue Lebensgrundlage aufbauen konnte. Mit dem verdienten Geld baute sie sich zunächst ein festes Haus und unterstützt nun ihre eigenen Kinder, indem sie die Schulgebühren für ihre Enkelkinder zahlt.