Product wrapper
Cart wrapper

Pflege-Set

27 €

Sauber! Ein Geschenk, das sich gewaschen hat: Seife und Handschuhe sind wichtige Utensilien ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer im Süden Afrikas, die Aids-Kranke betreuen. Unterstütze sie dabei – und mache einen netten Menschen zum Seifen-Spender!

Dieses Geschenk wirkt dort, wo das Geld gerade am nötigsten gebraucht wird: insbesondere in Oxfams Nothilfe- und Entwicklungsprojekten sowie in Kampagnen für eine gerechte Welt ohne Armut.

Verschenkst Du ein Geschenk von OxfamUnverpackt, so ist dies als Spende steuerlich abzugsfähig.

Mehr Informationen

Das Geschenk vor Ort: Pflege-Set in Südafrika

OxfamUnverpackt Geschenk vor Ort Pflege-Set (Foto: Reinhild Schumacher/ Oxfam Deutschland)

Wer in armen Ländern schwer erkrankt, ist meist auf freiwillige Hilfe angewiesen, da das staatliche Gesundheitssystem nicht ausreicht. In Südafrika, einem Land mit extrem hoher HIV-Infektionsrate, wird die häusliche Pflege fast vollständig von freiwilligen Helferinnen und Helfern durchgeführt. Ihre Pflege-Sets enthalten Desinfektionsmittel, Medikamente und weitere wichtige Utensilien.

„Meine Nachbarn haben mich am Anfang ausgelacht, weil ich arbeite, ohne Geld dafür zu bekommen“, berichtet Theresa M. Oft ist die 60-Jährige stundenlang unterwegs, schleppt Wasser, wäscht die bettlägerigen Patient/innen und kocht für sie. Warum sie das tut? „Den Menschen geht es so schlecht: Sie haben nichts zu essen, seit Tagen kein Feuer im Herd, sie brauchen dringend Hilfe. Wenn ich einmal krank werde, möchte ich doch auch, dass sich jemand um mich kümmert.“

Oxfams Partnerorganisationen organisieren die häusliche Pflege in drei Provinzen Südafrikas und bieten auch den freiwilligen Helfer/innen Unterstützung an, zum Beispiel durch Schulungen zur Existenzgründung.