Product wrapper
Cart wrapper

Starthilfe für Kleinstunternehmen

79 €

Oft genügt schon ein kleiner Anstoß, um ein Unternehmen anzukurbeln: Genug Frauen und Männer in armen Ländern stehen mit ihren Geschäftsideen in den Startlöchern. Aber ohne Unterstützung bleiben sie dort stecken. Mit diesem Geschenk wirst du zum Motor für Veränderung.

Dieses Geschenk wirkt dort, wo das Geld gerade am nötigsten gebraucht wird: insbesondere in Oxfams Nothilfe- und Entwicklungsprojekten sowie in Kampagnen für eine gerechte Welt ohne Armut.

Verschenkst Du ein Geschenk von OxfamUnverpackt, so ist dies als Spende steuerlich abzugsfähig.

Mehr Informationen

Das Geschenk vor Ort: Starthilfe für Kleinstunternehmen in der DR Kongo

OxfamUnverpackt Geschenk Starthilfe für Kleinstunternehmen vor in der DR Kongo (Foto: Oxfam Deutschland)

Frauen haben auf dem Minembwe-Hochplateau im Osten der Demokratischen Republik Kongo kaum Gelegenheiten, Geld zu verdienen. Seit 2011 bietet Oxfams Partnerorganisation UEAFI deshalb speziell für sie Existenzgründungs-Kurse an.

Chiza Mamajana, im Foto ganz rechts, hat diese Möglichkeit genutzt. Die junge verwitwete Mutter hatte bereits eine Geschäftsidee: Sie wollte Waren von der anderen Seite des Gebirges in ihre Heimat auf dem Hochplateau von Minembwe bringen und dort verkaufen.

Für ihr Geschäft gab es ein Startguthaben, das Chiza inzwischen komplett zurückgezahlt hat. Bereits 2012 begann sie, mit den Gewinnen ein eigenes Haus für sich und ihre vier Kinder zu bauen. Seit 2013 betreibt sie einen eigenen Gemischtwarenladen. Längst muss sie nicht mehr selbst zu Fuß den langen Weg zu den Großhändlern gehen, sondern bezahlt jetzt Träger, für den Transport ihrer Waren.