Geschenk: Huhn | Oxfam Unverpackt

Das Geschenk vor Ort: Ein Huhn in Vanuatu

Bertha ist stolz auf ihre Hühner. Die 49-jährige Mutter von zwei Kindern und Oma von drei Enkelkindern lebt mit ihrer Familie in Vanuatu. Der südpazifische Inselstaat ist derzeit am stärksten von der Klimakrise bedroht. Wirbelstürme und Zyklone zerstören regelmäßig die Ernten der Bevölkerung, sodass acht von zehn Menschen in Vanuatu von extremer Armut bedroht sind.

Damit Familien in Not sich alternative Einkommensquellen aufbauen können, stellt Oxfams Partnerorganisation Farm Support Association (FSA) unter anderem Hühner zur Verfügung. Deren Eier bereichern den Speisezettel. Außerdem können Küken gezüchtet und auf dem Markt verkauft werden.

„Ich habe genug Geld, um auch andere zu unterstützen und darüber bin ich sehr glücklich", erzählt Bertha, die sich mit Hilfe der Hühnerzucht eine neue Lebensgrundlage aufbauen konnte. Mit dem verdienten Geld baute sie sich zunächst ein festes Haus und unterstützt nun ihre eigenen Kinder, indem sie die Schulgebühren für ihre Enkelkinder zahlt.

Weitere Geschenke

Hier entlang, um noch mehr Freude zu verbreiten!

Produktinformationen "Huhn (Weihnachten)"

Weihnachten steht vor der Tür und auch die Hühner haben für den Anlass ihr bestes Federkleid hervorgeholt. Herausgeputzt tragen sie durch ihre Eier zum Lebensunterhalt bei. Durch Nachwuchs für die Zucht oder leckere Speisen fürs Weihnachtsmahl. Das wird ein "egg-zellentes" Fest!