Product wrapper
Cart wrapper

Wandtafel (Weihnachten)

65 €
to be filled automatic

Schwamm drüber? Ein Klassenzimmer ohne Tafel? Keine gute Idee! Schenke Schülern und Schülerinnen einen ganz neuen Blick nach vorn - und rufe alten Schul-Freunden ein paar Erinnerungen ins Gedächtnis. Lokale Produktion sorgt für noch mehr Tafelfreuden: So wird auch die einheimische Wirtschaft vorangebracht!

Dieses Geschenk wirkt dort, wo das Geld gerade am nötigsten gebraucht wird: insbesondere in Oxfams Nothilfe- und Entwicklungsprojekten sowie in Kampagnen für eine gerechte Welt ohne Armut.

Verschenkst Du ein Geschenk von OxfamUnverpackt, so ist dies als Spende steuerlich abzugsfähig.

Mehr Informationen

Das Geschenk vor Ort: Eine Wandtafel in Benin

Oxfams Partner statten Klassenzimmer in Benin mit Wandtafeln aus (Foto: Stefanie Beck/ Oxfam Deutschland)

In Benin unterstützt Oxfam Mädchen aus armen Verhältnissen, die den ganzen Tag auf Märkten arbeiten. Ihre Eltern haben sie zu Gastfamilien in die Großstädte geschickt, damit sie dort zur Schule gehen können. Doch stattdessen müssen sie sich ihren Lebensunterhalt selbst verdienen.

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation ASSOVIE errichten wir deshalb Klassenzimmer direkt auf den Märkten. ASSOVIE überzeugt die Marktfrauen, den Mädchen ein paar Stunden frei zu geben. Aktuell können insgesamt 280 Mädchen zweimal pro Woche zum Unterricht gehen. Dadurch haben sie die Chance, später eine Ausbildung zu machen.

Jedes Klassenzimmer ist komplett ausgestattet – dazu gehören auch Wandtafeln. „Manche Kinder wollen nach dem Unterricht den Klassenraum gar nicht mehr verlassen“, erzählt Bernadette Dzikpor Codjo, Lehrerin auf dem Stadtteilmarkt St. Michel in Cotonou. „Für sie ist es ein geschützter Ort – ein besonderer Ort.“